Über mich


Ich möchte dazu beitragen, dass es Dir rundum gut geht ...


Meine Arbeit basiert auf der fachkundigen und emotionalen Unterstützung von Eltern und Familien. Dabei vertraue ich auf meinen Erfahrungsschatz als Hebamme, meine Intuition und nutze den aktuellen Kenntnisstand der Forschung.

Die alte Hebammenkunst mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammenzuführen fordert mich heraus und fasziniert mich.

MamaWORKOUT mit Babybauch

Für Dich...

  • Kassenleistungen in Schwangerschaft, Wochenbett u. Stillzeit

  • Ein Herzstück meines beruflichen Engagements stellt die Behandlung durch Effektive Manuelle Hilfen (EMH©) dar. EMH© bedeuten eine Wohltat und unterstützen die Gesundheitsregulation und Bindungsförderung zwischen Mutter und Kind. Erfahre mehr über die EMH©, z.B. Schwangerschaftsmassage, Geburtsvorbereitende Beckenlösung, u.a.
  • Ich bin als Therapeutin bei der K-Taping© Akademy International gelistet
  • Beratung und Coaching: Sport in der Schwangerschaft / Wiedereinstieg nach der Geburt an, auch für Leistungssportlerinnen 
  • Kurse:
  • Moderates Functional Training & Entspannung für Schwangere: MamaWORKOUT mit Babybauch & relax 
  • Geburtsvorbereitung: Herztöne -  Meine kleine Auszeit mit Partnerworkshop
  • Empowerment / Rückbildung: MAMAmoveBASIC
  •  Präventionssport / kraftorientiertes Beckenbodentraining nach der Rückbildung: MAMAmoveON
  • systemisch ganzheitliche Babymassage
  • Workshops/Beratung: Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit, Beikosteinführung, fachliche Begleitung des Still- und Flaschencafes im Netzwerk Familie e.V.
  • Einsatz von Naturheilkunde, u.a. Phytotherapie, Aromatherapie, Auflagen & Wickel
Calendula officinalis
Bellis perennis

Kurz ein paar Daten

1972 geboren in Rotenburg an der Fulda

1992 Abitur

Au-Pair in Vancouver/Kanada

1996 Hospitation im Edgeware General Hospital in London/GB 
Examen an der Hebammenschule der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

1997 Beleghebamme am Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda

1998 Hebamme am St.-Marien-Hospital Lüdinghausen

Zwei Semester Studium der Anglistik, der Publizistik und der angewandten Kulturwissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster

1999 Beleghebamme am St.-Marien-Hospital in Lüdinghausen

2001, 2004, 2008 Geburten unserer drei Kinder

2019 Gründung der Hebammenpraxis Taubertal

2020 Partnerin der Kinderheldin GmbH

2022 Weiterbildung hebammenART®: Expertin Gesundheitsförderung / Effektive manuelle Hilfen®

Persönlich

Neben meiner Tätigkeit als Familienfrau und Hebamme nehme ich mir gerne Zeit für persönliche Kontakte.
Ich empfinde es als ein großes Geschenk, im Austausch mit anderen zu sein und  dabei Potentiale, die in jedem von uns schlummern, zu entdecken und zur Entfaltung zu bringen. 
Gerne teile ich auch Erfahrungen aus herausfordernden Zeiten und finde es ist faszinierend zu erleben, was Ermutigung  und Vergebung im Leben bewirken.

Ich bin Hebamme aus Leidenschaft, interessiere mich aber genauso für Dinge, die in unserer Kultur zu verschwinden drohen und die es zu bewahren gilt, wie z.B. Wildkräuter oder alte Obstsorten.
So kommt bei mir auch beruflich Altbewährtes zum Einsatz, wie Auflagen oder Wickel, um nur einiges zu nennen.
Für den Privatgebrauch bereite ich gerne mal mit meinen Kindern eine Teemischung aus dem Garten, eine Salbe für trockene Haut oder einen Lippgloss zu..

In unserer Familie wird immer viel ausprobiert. Wir haben gemeinsam die Erfahrung gemacht, dass sich gesunde Ernährung und Spaß beim Essen nicht ausschließen müssen. Und keine Sorge, wir essen alle gerne auch Schokolade.

Entspannung suche ich auf einer Joggingrunde in unserem wunderschönen Taubertal oder ich relaxe unter dem Apfelbaum

Gut vernetzt

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis finden sich u.a. eine Apothekerin, Ärztinnen u. Ärzte, Krankenschwestern, eine Logopädin, Physiotherapeutinnen und Sozialarbeiterinnen, für deren fachlichen Rat ich immer dankbar bin.

Ebenso schätze ich den Austausch mit den Ärztinnen und Ärzten der Fachrichtungen Gynäkologie und Pädiatrie, sowie mit meinen Hebammenkolleginnen, in der Region und deutschlandweit.

Eine Vertretung in Urlaub, Krankheit oder Fortbildung ist jeweils über eine Kooperationspartnerschaft mit Hebammen aus der Region geregelt.

Ich bin Mitglied im Deutschen Hebammenverband e.V.

Hebammenpraxis Taubertal

Claudia Weiland-Klug - Hebamme im Tauberbischofsheim

Hebamme
Claudia Weiland-Klug
Tel. 0174 63 54 33 1